Die evm als Energieversorger - seit 10 Jahren regional, nachhaltig und persönlich

Die Energieversorgung Michelfeld GmbH (evm) ist der lokale Energieversorger der Gemeinde. Mit der Gründung der evm im Jahr 2012 hat Michelfeld einen für die damalige Zeit mutigen und ungewöhnlichen Weg eingeschlagen. Die Energieversorgung im Gemeindegebiet wollte man selbst in die Hand nehmen. An der dafür gegründeten Gesellschaft sind neben der Gemeinde Michelfeld auch die Stadtwerke Schwäbisch Hall als regionales Versorgungsunternehmen mit dem nötigen Know-how beteiligt. Michelfeld hält die Mehrheit an der Gesellschaft.

Die evm verfolgt drei grundlegende Ziele: Regionalität, Nachhaltigkeit und Bürgernähe. Das Unternehmen soll dort sitzen, wo die Energie auch gebraucht wird – in Michelfeld. Wichtig ist der evm eine regional bestimmte Energiepolitik. Gleichzeitig sollen die Erträge des Unternehmens auch dort wiedereingesetzt werden, wo sie erwirtschaftet werden.

Am 25. Oktober 2012 ging die evm an den Start. Bereits 2016 konnte das Unternehmen den 500. Kunden vermelden. Mittlerweile ist die evm ein geschätzter und beliebter Stromlieferant. Die aktuell rund 650 Verbraucher stammen aus dem Gemeindegebiet.

Der örtliche Energieversorger ist für die Bürger da: als Dienstleister, Unterstützer und Ratgeber in Sachen Energieversorgung. Darüber hinaus fördert die evm auch die lokalen Unternehmen und Vereine. Mehr als 15 örtliche Vereine und lokale Einrichtungen sind in Form von Sponsoring und Spenden in den vergangenen Jahren unterstützt worden.

Neben der Nähe zu den Bürgern und Verbrauchern legt das Versorgungs¬unternehmen großen Wert auf die Herkunft des Stroms. Die gesamte Wert¬schöpfungskette von der Beschaffung bis zur Verteilung soll möglichst regional abgedeckt werden. Der Strom für die Tarifkunden der evm stammt zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen.

Mit stetiger Netzverstärkung und -erweiterung sorgt die evm für eine sichere und zukunftsfähige Energieversorgung in der Kommune. Das Unternehmen hat hierfür seit der Netzübernahme zum 01.01.2016 insgesamt mehr als 2,5 Mio. Euro in das örtliche Stromnetz investiert.

Dazu zählt mittlerweile auch das Angebot von Ladeinfrastruktur. Im Herzen Michelfelds stellt der Energieversorger seit Mitte 2022 deshalb eine öffentliche E-Ladesäule mit zwei Ladepunkten bereit.

Durch die positive Entwicklung der evm in den vergangenen Jahren wird das lokale Versorgungsunternehmen auch künftig ein verlässlicher Partner für die Bürger sein und die Energiewende vor Ort aktiv mitgestalten.